Banner

Neuigkeiten

Neuer Bericht online

12.03.2024 23:08:23

Unter der Rubrik Berichte ist ein neuer Artikel erschienen.


Folge uns auch über:

Neuigkeiten


Aktuelle Nachrichten des VLW

Großes Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" in Rottenburg

18.03.2024 12:02:19

18 Teams am 08.03.2024 beim großen Landesfinale in Rottenburg.


Spielserie feiert Saisonabschluss in Ellwangen

18.03.2024 08:53:59

Am vergangenen Sonntag war die Spielserie zum Saisonabschluss zu Gast in Ellwangen.


Start der Bambini-Runde

18.03.2024 07:08:21

Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit: Die kleinen Volleyballtalente traten zum ersten Mal in dieser Spielzeit auf dem Feld an, um ihr Können zu zeigen und sich mit anderen Teams zu messen. 

Bambini-Runde Bezirk Nord in Untersteinbach
Erster Bambini-Spieltag im Bezirk Nord und gleich ein voller Erfolg: 30 Kinder in 14 Mannschaften und bei der Siegerehrung einen Osterhasen für jedes Kind. Fazit: Kinder, Betreuer, Eltern und Ausrichter sind der Meinung, dass genau diese Veranstaltung in der Reihe der vom VLW angebotenen Spielrunden noch gefehlt hat. Ein Einstiegsturnier mit eingepritschtem Ball von nicht weit hinter dem Netz, also leichter anzunehmen als bei einem Aufschlag. Das ist genau das richtige für die Volleyballanfänger. Und dann noch frei von Regularien wie Passpflicht, Schiedsrichter und Spielberichtsbögen.

 
 
Zum Ausrichter VSG Untersteinbach/Öhringen waren Kinder aus Freudental, Schwäbisch Hall und Waldenburg angereißt. Zu Beginn des Turniers wurde schon etwas Skepsis geäußert, ob die Kinder denn wirklich selbstständig Punkte zählen können. Ob die direkt nebeneinanderliegenden Felder nicht zu vielen Behinderungen führen. Nichts dergleichen ist eingetreten, die mitgereisten Betreuer konnten sich ruhige 2 Stunden machen, denn die Kindern hatten alles im Griff. Nach jeder 5-minütigen Spielrunde liefen die Stempelteams am Netz entlang und verteilten für die Sieger lustige Stempel auf die Mannschaftskarte der Teams. 

Ein Drittel der Kinder spielten das erste Mal an einem Volleyballturnier mit, also haben noch nicht an der U12- oder U13-Runde teilgenommen. Dementsprechend war das Niveau sehr unterschiedlich. Aber für die Kinder war das okay, denn nach 5 Minuten wurde zum nächsten Team gewechselt. Am Schluss hatte jedes Teams mindestens 2 Stempel erreicht. Der nächste Spieltag findet am So. 14.04.2024 in Freudental statt.

Text: Willi Böhringer

Erster Spieltag der Bambini-Runde im Bezirk West in Walddorfhäslach
Am Sonntag, den 17.3., konnten die Jüngsten der Volleyball-Familie beim ersten Spieltag der Bambinirunde im Bezirk West Wettkampfluft schnuppern. Der Spieltag fand beim TV Häslach zusammen mit einem U15-Spieltag statt. 13 Bambini-Mannschaften aus den Vereinen TV Oberhaugstett, VfL Sindelfingen, SV Waldmössingen, TSV Kiebingen und TV Häslach spielten auf 3x3-Meter-Feldern kurze Matches "jeder gegen jeden".

 

Schnell fanden die Kinder ins Spiel und es kamen gute Ballwechsel zu stande. Vor allem hatten aber alle einen Riesenspaß, der den Kindern anzusehen war. Am Ende fand eine Siegerehrung statt, für die auch die U15-Spieler die Volleybälle beiseite legten und mit den "Kleinen" feierten. Glücklich und zufrieden traten die Bambinis wieder die Heimreise an und freuen sich schon auf den nächsten Spieltag.

Text: Jens Knötzsch


Schiedsrichter D- und C-Fortbildungen sind online

15.03.2024 12:24:14

Die ersten Schiedsrichter-Fortbildungen für die Lizenzstufen D und C sind veröffentlicht. Die Fortbildungen finden in diesem Jahr erneut zweigeteilt statt:

Teil 1: Aktueller Moodle-Kurs
Teil 2: Praxisfortbildung

Die Teilnahme am Praxisteil ist nur mit abgeschlossenem Moodle-Kurs möglich. Die Inhalte dieses Kurses sind zwingend vor dem zweiten Teil vollständig zu erarbeiten.

Die Registrierung zum Moodle-Kurs erfolgt wie folgt:

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt. Dieses Zertifikat muss vor dem zweiten Teil als Nachweis in SAMS (im Mitgliederbereich unter Anmeldungen) bei der Fortbildung hochgeladen werden.

Weitere Fortbildungen werden in Kürze ausgeschrieben.


WM U16m: Titel geht an den Bodensee

15.03.2024 09:24:29

   

Am 2. März 2024 versammelten sich acht besten U16-Teams in der Halle des TV Cannstatt, um den Württembergischen Meister der U16 männlich zu ermitteln. Unter den Teilnehmern befanden sich die drei BaWü-Liga Teilnehmer Ludwigsburg, Friedrichshafen und Rottenburg, sowie der Bezirksmeister Nord Mühlacker und die beiden Erstplatzierten aus dem Osten (Esslingen und Cannstatt) und Süden (Ulm und Biberach).

In der Gruppe A zeigte Ludwigsburg von Anfang an seine Favoritenrolle und setzte sich mit drei Siegen souverän durch. Überraschend holte Biberach mit zwei Siegen gegen Esslingen und Ulm den zweiten Platz, während Esslingen dank eines besseren Ballquotienten den dritten Platz belegte. Auch in Gruppe B dominierten die BaWü-Liga Teilnehmer das Geschehen. Im Gruppenfinale setzte sich Rottenburg knapp gegen Friedrichshafen durch, während der Gastgeber Cannstatt sich den dritten Platz sicherte.

Die Halbfinals brachten ein wahres Spektakel. Ludwigsburg und Friedrichshafen lieferten sich ein packendes Duell, das letztendlich mit einem knappen Sieg für Friedrichshafen im Tiebreak endete. Rottenburg ließ ebenfalls nichts anbrennen und besiegte Biberach klar mit 25:15 und 25:11.

Das Spiel um Platz 7 wurde aufgrund des Rückzugs von Mühlacker nicht ausgetragen, wodurch sich VfB Ulm den siebten Platz sicherte. In einem weiteren packenden Spiel um Platz 5 setzte sich Esslingen erneut gegen Cannstatt durch. Im Spiel um Platz 3 zeigte Biberach eine beeindruckende Leistung im ersten Satz, konnte jedoch Ludwigsburg im Tiebreak nicht besiegen, wodurch sich Ludwigsburg die Bronzemedaille sicherte.

Das Finale versprach erneut Spannung pur, als sich Friedrichshafen und Rottenburg gegenüberstanden. In einem engen Spiel behielt Friedrichshafen die Oberhand und sicherte sich knapp mit 25:22 und 27:25 den Titel der Württembergischen Meisterschaft U16 männlich. Somit haben sich Friedrichshafen und Rottenburg für die Regionalmeisterschaft qualifiziert, wo sie sicherlich erneut aufeinandertreffen werden.

Endstand Württembergische Meisterschaft U16 männlich
1. VfB Friedrichshafen    
2. TV Rottenburg    
3. Barock Volleys MTV Ludwigsburg
4. TG Biberach    
5. SV 1845 Esslingen    
6. TV Cannstatt 1846    
7. VfB Ulm    
8. TV Mühlacker


WM U20w: Stuttgart dominiert das Turnier

14.03.2024 15:07:27

Am 2. März 2024 fand die Volleyball Württembergische Meisterschaft der weiblichen U20 in Holzgerlingen statt. Die Volleyball Akademie Stuttgart dominierte das Turnier und sicherte sich den Titel, ohne einen Satz abzugeben. Im Finale setzte sich Stuttgart klar gegen Tübingen durch. Holzgerlingen sicherte sich die Bronzemedaille. Stuttgart und Tübingen werden den Verband bei den Regionalmeisterschaften Süd vertreten.


Trainerfortbildung mit Bundestrainer Manuel Hartmann

14.03.2024 13:30:43

In Kooperation mit der TSG Schwäbisch Hall bietet der VLW am Samstag, 27. April 2024 eine Trainerfortbildung in Schwäbisch Hall an. Die Fortbildung konzentriert sich auf das Training mit jugendlichen Volleyballerinnen und Volleyballern und wird von Nachwuchsbundestrainer Manuel Hartmann geleitet.

Die Fortbildung umfasst theoretische und praktische Einheiten zu den folgenden Themen:

Die Fortbildung wird mit 8 Unterrichtseinheiten für die Lizenzverlängerung anerkannt. 

Die Anmeldung läuft über SAMS:https://www.vlw-online.de/cms/home/trainer/fortbildung/lehrgaenge.xhtml

> zur Ausschreibung


Mehr Frauen ins Coaching!

13.03.2024 12:00:23


Wir suchen weibliche B und C- Trainerinnen für eine kleine Umfrage. Uns interessiert, warum es nicht mehr weibliche Coaches im Leistungsvolleyball gibt. 


Ausschreibung BFS-Pokal Frauen/Männer

12.03.2024 13:10:12

Der VLW lädt zum BFS-Pokal für reine Frauen- bzw. Männer-Mannschaften recht herzlich ein. 

Spielform des BFS-Pokals Frauen/Männer
Auch dieses Jahr findet der BFS-Pokal sowohl für die Frauen als auch für die Männer als Pokalturnier mit jeweils maximal 12 Mannschaften statt. Achtung neu, bitte beachten: spielberechtigt sind nur Volleyballer/innen ohne Spielerpass, also Spieler/innen mit Mixed-Spielberechtigungen dürfen nicht eingesetzt werden.

Startgebühr

Überweisung an: VLW, IBAN: DE14 6115 0020 0048 0353 50, BIC: ESSLDE66XXX Stichwort: BFS-Pokal Damen/Herren 2024 und Mannschaftsname

Termin
Vorausgesetzt, es findet sich ein Ausrichter, findet das Turnier für

statt. Wenn eure Mannschaft eines oder beide Turniere ausrichten kann, dann meldet euch bitte bei mir oder schreibts in den Kommentar der Anmeldung. Sollte es zu wenig Anmeldungen geben, würde ich beide Turniere auch gerne wieder zusammenlegen. Daher haltet euch bitte beide Termine frei.

Anmeldung und Information
Die Anmeldung erfolgt unterhttps://forms.office.com/e/h68pdpAbBU
Die Anmeldung wird erst durch die Überweisung verbindlich!

Informationen erhaltet ihr von folgender Kontaktperson:
Pokalwart Süd | Matthias Epple
E-Mail: freizeitpokal-sued@vlw-online.de | Mobil: +49 176 48321890

Ausschreibung BFS-Pokal Frauen/Männer 2024


RM Süd U18: Stuttgart und Friedrichshafen triumphieren

12.03.2024 08:24:14

Am vergangenen Wochenende fanden die Regionalmeisterschaften Süd der U18 in Freiburg (männlich) und Brötzigen (weiblich) statt. Bei den Jungs setzten sich am Ende mit dem VfB Friedrichshafen und den MTSV Volleys beide VLW-Vertreter durch und qualifizieren sich damit für die Deutsche Meisterschaft am 4./5. Mai in Amberg (Bayern). Die Mädels der Volleyball Akademie Stuttgart gaben keinen Satz ab und qualifizieren sich ebenfalls als souveräner Regionalmeister für die Deutsche Meisterschaft in Flacht.


Weitere Informationen unter Volleyball-Landesverband Württemberg


Aktuelle Nachrichten des DVV

Stellungnahme zum Referentenentwurf des Sportfördergesetzes

18.03.2024 15:28:58

Der Deutsche Volleyball-Verband unterstützt die Position der Spitzenverbände, dass der Entwurf des Sportfördergesetzes in der vorliegenden Form für den Sport in wesentlichen Teilen nicht akzeptabel und daher abzulehnen ist. Der DVV teilt zudem ausdrücklich die Auffassung, dass zum Wohle des Sportes zu wünschen und zu erwarten ist, dass das BMI zur bisherigen vertrauensvollen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit zurückkehrt und erneut in einen konstruktiven Dialog mit den Spitzenverbänden im Sinne der Ziele der Leistungssportreform eintritt.


Konstantin Bitter wird neuer Trainer der U23-Frauen

18.03.2024 13:06:08

Konstantin Bitter, Trainer von Meister und Pokalsieger Allianz MTV Stuttgart, übernimmt die U23-Frauen des Deutschen Volleyball-Verbandes. In diesem Sommer liegt der Fokus auf der Vorbereitung für das Highlight im nächsten Jahr: die 2025 FISU World University Games in Deutschland.


Deutsche U15 Beach-Volleyball Vereinsmeisterschaft abgesagt

18.03.2024 11:36:23

Für die Deutsche U15 Beach-Volleyball Vereinsmeisterschaft (DBVVM) 2024 konnte kein Ausrichter gefunden werden, daher muss das Event leider abgesagt werden. Aufgrund der Änderungen der Altersklassen für den Beach-Volleyball Bundespokal auf U16/U15 gibt es zumindest für die Kaderspieler*innen in der Altersklasse U15 in diesem Jahr einen Wettkampf.


Update: Die DVV Nationalspieler*innen im Ausland

18.03.2024 09:00:19

Wir blicken für euch in die Volleyball Welt und unsere Nationalspieler und Nationalspielerinnen in den ausländischen Top-Ligen


Das passiert diese Woche!

18.03.2024 07:00:33

Wir blicken für euch in die anstehende Woche: Wo spielen die deutschen Nationalteams? Auf welchen Turnieren treten unsere Beach-Volleyballerinnen und Beach-Volleyballer an? Wo sind die deutschen Clubs international unterwegs und wo gibt es den passenden Livestream dazu


Neues Beach-Duo: Lea Kunst und Julia Sude greifen gemeinsam an

13.03.2024 11:15:15

Neue Saison, neues Team: Lea Kunst und Julia Sude schlagen ab sofort gemeinsam auf. Das neuformierte Beach-Volleyball-Duo will auch international angreifen.


DVV benennt Beach-Volleyball Nationalteams 2024

12.03.2024 13:58:42

Mit insgesamt fünf Beach-Volleyball Nationalteams geht der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) 2024 in das Olympia-Jahr. Drei Frauen- sowie zwei Männer-Duos erhalten den Nationalteam-Status, wodurch sie zusätzlich durch den DVV gefördert werden.


Juniorteamtreffen 2024 - Jetzt anmelden!

12.03.2024 13:13:27

Das DVJ-Juniorteam ist ein modernes Engagementformat für Jugendliche und junge Erachsene im Alter von 16-26 Jahren, die alle ihre Begeisterung für den Volleyballsport teilen und sich auf Verbandsebene engagieren möchten. Das Juniorteamtreffen 2024 findet dieses Jahr im Rahmen der German Beach Tour vom 07. - 09. Juni 2024 in Bremen statt.


Rhine-Ruhr 2025 sucht 12.000 Volunteers

08.03.2024 13:40:50

Werde Teil des Teams: Ein außergewöhnliches Event braucht ein außergewöhnliches Team! Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games suchen 12.000 ehrenamtliche Helfer*innen für das weltgrößte Multisport-Event in 2025, das im Sommer in den Städten Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr stattfindet. Die Registrierung ist ab sofort möglich.


Weitere Informationen unter Deutscher Volleyball-Verband